@phdthesis{Keitel2015, type = {Master Thesis}, author = {Vanessa Keitel}, title = {Analyse der Leitlinientreue in der Nachsorge von Patienten mit einem Kolorektalkarzinom}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:840-opus4-962}, year = {2015}, abstract = {Wird bei einem Patienten mit Kolorektalkarzinom der Tumor erfolgreich entfernt, beginnt die Nachsorgephase. Der Nachsorgeplan, welchen die Patienten bei der Entlassung erhalten, orientiert sich an der S3-Leitlinie des Leitlinienprogramms f{\"u}r Onkologie. Der Patient kann selbst entscheiden, wo die Nachsorge stattfinden wird. Entweder l{\"a}sst er seine Nachsorgeuntersuchungen in der Klinik durchf{\"u}hren (klinikinterne Nachsorge) oder er sucht einen niedergelassenen Onkologen auf (klinikexterne Nachsorge). Gegenstand dieser Arbeit ist die Analyse der klinikinternen und -externen Nachsorge in Bezug auf die Einhaltung der S3-Leitlinie. Ziel ist es, festzustellen, ob anhand der erhobenen Daten R{\"u}ckschl{\"u}sse auf die Leitlinientreue in Bezug auf die Nachsorge der Patienten gezogen werden kann. Im Rahmen dieser Thesis werden Patienten mit einem UICC-Stadium II oder III und einem Diagnosedatum zwischen 2009 und 2013 betrachtet. Basierend auf den Kriterien wurden 562 Datens{\"a}tze aus dem GTDS exportiert. Nach anschlie{\"s}endem Bearbeiten und Aussortieren wurden 426 Patienten analysiert. Im seit 2001 in Heilbronn eingesetzten Gie{\"s}ener Tumordokumentationssystem (GTDS) werden die Falldaten der Tumorpatienten dokumentiert und gespeichert. Die Verlaufsdaten der TNM-Dokumentation werden mindestens einmal j{\"a}hrlich zu den Patienten erhoben. Diese Daten werden analysiert, um die Leitlinientreue zu {\"u}berpr{\"u}fen. Der Vergleich zwischen S3-Leitlinie und vorgenommenen Untersuchungen kann sich aufgrund lokaler Dokumentationspraxis nur auf den zeitlichen Ablauf der Untersuchungstermine beschr{\"a}nken, da im GTDS keinerlei Informationen zu der Art der vorgenommenen Untersuchung vorliegen. Um die zeitlichen Abl{\"a}ufe zu analysieren, werden aus den vorliegenden Datumswerten f{\"u}r jeden Patient ein Pfad bestehend aus Zust{\"a}nden (Tumorfreiheit, Untersuchung 1, etc.) gebildet. Die {\"U}bergangswahrscheinlichkeiten stellen einen Indikator f{\"u}r die Termintreue der Patienten dar. Es wurden 146 Patienten klinikintern und 149 Patienten klinikextern behandelt. 131 Patienten erhielten eine gemischte Nachsorge. Zusammenfassend l{\"a}sst sich sagen, dass die Informationen aus dem GTDS nicht ausreichen, um eine Leitlinienkonformit{\"a}t der Nachsorge von Kolorektalkarzinompatienten nachzuweisen, da im GTDS ausschlie{\"s}lich der Tumorverlauf dokumentiert wird, aber nicht, wie sich die Nachsorge im Speziellen gestaltet.}, language = {de} }