Entwicklung einer mobilen Anwendung zur Verbesserung der Informationsgewinnung über (Notfall-) Patienten mithilfe eines NFC-Tags

• Informationslücken sind in der Notfallmedizin besonders folgenschwer, da sie zu einer ineffizienten Versorgung der Patienten führen und lebensbedrohlich sein können. Sie entstehen, wenn Patienten sich nicht mehr adäquat artikulieren können oder nicht wissen, welche Vorerkrankungen sie haben und welche Medikamente sie einnehmen. So kann es beispielsweise zu schwerwiegenden Wechselwirkungen zwischen Medikamenten kommen oder zu allergischen Reaktionen auf ein Medikament. Im Rahmen dieser Arbeit soll ein System entwickelt werden, das diese Informationslücken zwischen Patienten und Erst- und Zweithelfern schließen soll. Es besteht aus einer mobilen Anwendung für Android Smartphones und NFC-Tags. Dazu schreiben Patienten ihre medizinischen Notfalldaten mit der mobilen Anwendung auf einen NFC-Tag. Diesen NFC-Tag tragen sie in Form einer Halskette, eines Armbands, eines Schlüsselanhängers o. ä. bei sich. In einem Notfall können Erst- und Zweithelfer diesen NFC-Tag mit der mobilen Anwendung auslesen und bekommen so Informationen über den Patienten geliefert. Die implementierte mobile Anwendung kann testweise für Evaluationen eingesetzt werden. Für einen produktiven Einsatz müssen allerdings organisatorische sowie rechtliche Pflichten wie der Datenschutz oder das Medizinproduktegesetz berücksichtigt werden.

Author:Andreas Keil
Release Date:2016/03/24