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Entwicklung und Implementierung eines Marching Cube basierten Algorithmus zur punkteerhaltenden Triangulation von Konturen mit Subpixel-Auflösung

  • Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wurde ein Triangulations-Algorithmus basierend auf dem Marching Cube Algorithmus konzeptioniert und implementiert. Der Algorithmus soll in der Software für die Strahlentherapieplanung VIRTUOS verwendet werden und die speziellen Anforderungen dieser Software erfüllen. Diese sind im Kapitel 1.3 beschrieben. Der Algorithmus soll eine Triangulation von Konturen mit Subpixel-Auflösung mit dem Marching Cube Verfahren ermöglichen. Diese Triangulation soll kanten- bzw. punkterhaltend sein. Somit darf sich die Position existierender Konturpunkte nicht ändern. Die Anzahl der erzeugten Dreiecke soll möglichst gering sein. Des Weiteren soll der Algorithmus in seiner Performanz optimiert sein. Die Implementierung des in dieser Arbeit beschriebenen Algorithmus ist wie VIRTUOS in C/C++ geschrieben und soll die bisherige Delaunay Triangulation ablösen.

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Metadaten
Author:Thomas Wollmann
URN:urn:nbn:de:bsz:840-opus-836
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Publishing Institution:Hochschule Heilbronn
Release Date:2014/04/12
GND Keyword:Entwicklung; Implementierung; Strahlentherapie; System; Therapie
Faculty:Informatik / Medizinische Informatik
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 000 Allgemeines, Wissenschaft / 004 Informatik
Access Right:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoVeröffentlichungsvertrag für Publikationen mit Print on Demand