Prototypische Implementierung einer Sprachsteuerung für Smart glass

• Aufgrund der unterschiedlichen Wiederbelebungsabläufe zwischen Erwachsenen und Kindern, müssen bei der Reanimation eines Kindes andere Behandlungsmaßnahmen durchgeführt werden. So müssen z.B. Medikamente anders dosiert werden. Hinzu kommt, dass eine Reanimation an einem Kind nur selten durchgeführt wird. Dadurch sind Mediziner mit einer Wiederbelebungsmaßnahmen an Kindern aufgrund mangelnden Routine unsicher bzw. führen falsche Behandlungsmaßnahmen durch. Zwar sind bereits Leitlinien in digitaler Ausführung vorhanden, jedoch werden diese in einer für eine Reanimation ungeeigneten Form ausgegeben und können so nur schlecht in einer Wiederbelebungsmaßnahme genutzt werden. Um Behandlungsfehler zu minimieren wird in dieser Arbeit untersucht, ob eine Datenbrille zur Darstellung der Leitlinien verwendet werden und der Mediziner diese mittels Sprachkommandos steuern kann. Um die Qualität der Sprachsteuerung im Umgang mit den Leitlinien festzustellen, wurde eine Evaluation dieser durchgeführt. Dafür wurden die Anwendung mit zehn Personen getestet. Diese ergab, dass die Nutzung der Sprachsteuerung durch Auswahl geeigneter Sprachkommandos sowohl bei Zimmerlautstärke, als auch bei Straßenlärm möglich war. Somit ist die Steuerung einer Datenbrille mit Sprachkommandos in einer Reanimation denkbar, um den Mediziner durch Informationen zu unterstützen .

Author:Robin Kappler
Advisor:Martin Haag
Year of Completion:2018
Release Date:2018/08/13