Analyse der Datenqualität beim Kolorektalkarzinom im klinischen Krebsregister des Tumorzentrums Heilbronn-Franken

• Ziel dieser Bachelorthesis ist es, den Datenbestand des Klinischen Krebsregisters am Tumorzentrum Heilbronn-Franken auf seine Vollständigkeit, Vollzähligkeit und seine Repräsentativität zu untersuchen. Diese werden am Beispiel des Kolorektalen Karzinoms untersucht. Folgende Fragen lassen sich formulieren: • Lassen sich mit den in einem einrichtungsbezogenen klinischen Krebsregister, wie dem am Gesundbrunnen Heilbronn, erhobene regionale Daten ggfs. überregionale und eventuell sogar bundesweite Aussagen ableiten? • Sind die erfassten Daten vollständig bzw. wie vollständig sind die Datenbestände der registrierten Patienten? • Sind die erfassten Daten im Tumorzentrum Heilbronn-Franken am Gesundbrunnen Heilbronn vollzählig? Werden im Klinischen Krebsregister der SLK-Kliniken alle Neuerkrankungen erfasst?

Author:Paulina Lipinski
Release Date:2016/06/18
Tag:Heilbronn; Kolorektalkarzinom; Tumorzentrum
GND Keyword:Analyse , Datenqualität , Krebsregister