Geschäftsprozessautomatisierung der Sterilgutaufbereitung mit der BPMN 2.0 am Beispiel der Open Source Camunda BPM-Plattform

• Die BPMN 2.0 bietet die Möglichkeit ausführbare Prozesse zu modellieren. Die so modellierten Prozesse können zur Automatisierung genutzt werden. Dies kann die Transparenz erhöhen und die Fehleranfälligkeit reduzieren. Im Klinischen Umfeld wird die Möglichkeit der Prozessautomatisierung mit Hilfe der BPMN 2.0 bisher nicht genutzt. Im Rahmen dieser Arbeit wird am Beispiel eines Sterilgutaufbereiters evaluiert ob sich die BPMN 2.0 als Modellierungssprache, Signavio als Modellierungswerkzeug und die Camunda BPM als Business-Process-Engine eignen, Prozesse im klinischen Umfeld abzubilden. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Umsetzung der modellierten Prozesse mit Hilfe der Camunda BPM und der anschließenden Evaluation. Im Anschluss an die Analyse des Beispielszenarios werden mit Hilfe von Signavio BPMN 2.0 konforme Modelle erstellt. Anschließend werden die typischen Elemente der einzelnen Prozesse identifiziert. Die Modelle werden daraufhin mit der Camunda BPM zu automatisierbaren Prozessen umgesetzt. Das Beispielszenario konnte in Teilprozesse zerlegt und anschließend automatisiert werden. Die dabei aufgetretenen Probleme wurden analysiert und die notwendigen Anpassungen der Prozesse wurden vorgenommen. Die Evaluation zeigt, dass die Kombination aus BPMN 2.0, Signavio und der Camunda BPM geeignet ist standardisierte Prozesse aus dem klinischen Umfeld in automatisierte Prozesse umzusetzen.

Author:Dennis Lotz
Document Type:Master's Thesis