Erstellung einer Education App im Fach Mathematik für die strukturierte und inhaltliche Zusammenfassung der schulischen Themen am Beispiel der 8. Klasse Realschule

• Auf dem Markt der Android Applikationen gibt es ein breites Spektrum an Lernanwendungen. Allerdings exisitiert ein Mangel an gut strukturierten inhaltlichen Zusammenfassungen der schulischen Themen, gerade im Fach Mathematik. Mein Ziel der Bachelorarbeit ist, eine Education App zu entwickeln, diese im realen Betrieb zu testen und somit einen Lösungsansatz für den Mangel an solchen Apps zu erhalten. Ich werde am Beispiel der 8. Klasse Realschule im Fach Mathematik eine thematische Zusammenfassung erzeugen und als App umsetzen. Mathematische Grundlage hierfür bildet das Schulbuch Schnittpunkt 8 des Klettverlages (Differenzierende Ausgabe, 2015). Bugfixing und Evaluierung verläuft Hand in Hand, um am Ende des Entwicklungsprozesses eine voll funktionsfähige, getestete App zu bekommen. Mit Hilfe eines Fragebogens wird dabei direkt auf die Zielgruppe eingegangen. Die App wird im Anschluss des Entwicklungsprozesses nach dem Open- Closed Prinzip fungieren. Ist also für Erweiterungen offen. Diese Funktion erreiche ich durch genau definierte Schnittstellen. Es wird möglich sein, neue Klassen ebenso wie Schularten hinzuzufügen. Als Entwicklungsumgebung dient mir IntelliJ, als Testgerät ein Samsung Smartphone. Die App wird den Namen MaTHive Spectre tragen, um direkt auf das Potential aufmerksam zu machen und einen einprägsamen Namen zu erhalten.

Author:Dominic Schmidt
Referee:Nicola Marsden
Advisor:Kerstin Raudonat
Year of Completion:2019