Simulation von Brechung und Reflexion im Saphirglas

• Das Ziel dieser Bachelorarbeit war es, ein Programm zu entwickeln, welches die doppelte Lichtbrechung und die Reflexion eines Laserstrahls berechnen kann. Hierbei wird zuerst auf die physikalischen Grundlagen eingegangen. Anschließend wird das dazu verwendete Programm mit dem Algorithmus inklusive den Berechnungen vorgestellt. Das Programm kann die doppelte Lichtbrechung und auch die Reflexion eines Laserstrahls berechnen und zusätzlich bestimmen, ob der Laserstrahl gebrochen oder total reflektiert wird. Die Prüfung dafür, erfolgt über den Größenvergleich zwischen dem Einfallswinkel und dem kritischen Winkel. Der Algorithmus ist für beliebige Laserstrahlen unter Berücksichtigung der Brechungsindexe geeignet.

Author:Chaja Manan
Referee:Oliver Kalthoff